„GUITAR SPECIAL“

cover_crop

Solo-Gitarre

Orte: Kleinkunstbühnen, Open Airs, Privatveranstaltungen
Dauer: 1–2 Stunden

Patrick Steinbachs Soloprogramm umfasst Celtic Fingerstyle und andere akustische Leckerbissen von Ragtime, Blues bis Eigenkompositionen und ausgewählten Klassikern. Rasante mehrstimmige Läufe spielt er auf eigens angefertigten Spezialgitarren. Die Promenade durch alle möglichen Spielarten der Gitarre wird garniert mit launigen Anekdoten und Infos zur Entstehung der Instrumentalstücke.

Mehr Informationen

„GUITAR & GROOVE“

Gitarre & Percussion

Orte: Kleinkunstbühnen, Open Airs, Privatveranstaltungen
Dauer: 1 – 2 Stunden

In der Kombination von Gitarre und Percussion stehen selbstverständlich die rhythmischen Aspekte im Vordergrund. Mit Günter Bozem hat Patrick Steinbach einen der versiertesten und feinfühligsten Schlagzeuger und Percussionisten gefunden. Eingängige Eigenkompositionen aus den Folk-Jazz-Klassik Bereichen werden gekonnt instrumentiert und in passende rhythmische Klanglandschaften eingebettet. Modernen Fingerstyle trifft auf Grooves aus aller Welt.

Mehr Informationen

„CELTIC & GROOVE“

steinbach diehl gestreckt

Gitarren Doppelkonzert mit Michael Diehl

Orte: Kleinkunstbühnen, Open Airs, Privatveranstaltungen
Dauer: 1–2 Stunden

Michael Diehl gilt als einer der virtuosesten Groove-Gitarristen Deutschlands. Vornehmlich in offenen Stimmungen zupft und schlägt er die Saiten und bedient den Gitarrenkorpus als Percussioninstrument. Seine rhythmischen und melodiösen Eigenkompositionen erzählen ganz persönliche Geschichten. Im Doppelkonzert begenen sich beide Gitarristen nun auf Augenhöhe. Nach jeweils immer drei Stücken wechseln sich die Musiker ab und bereiten dem Publikum ein abwechslungsreiches und spannendes Konzerterlebnis.

Mehr Informationen

„IRISCHER ABEND (MIT PADDY SCHMIDT)“

Irlandabend der Extraklasse mit Patrick Steinbach & Paddy Schmidt

Orte: Kleinkunstbühnen, Open Airs, Privatveranstaltungen
Dauer: 1–2 Stunden

Paddy Schmidt gilt als Urgestein der deutschen Irish-Folkszene. Mit seiner unverwechselbaren rauhen Stimme, einem schier unerschöpflichen Repertoire an Songs und Stories begeistert er seit über drei Jahrzehnten schon sein Publikum. Ob kleine oder große Bühnen, er knüpft sofort einen Draht zum Publikum und entführt seine Zuhörer in die wunderbare Welt irischer Helden. Paddy Schmidt gilt ganz nebenbei als einer der virtuosesten Mundharmonikaspieler Deutschlands. Zusammen mit dem Celtic Fingerstylevirtuosen Patrick Steinbach gestalten sie einen irischen Abend der Extraklasse.

Mehr Informationen

„MUSIKALISCHE LESUNG“

Patrick Steinbach liest aus seinem Buch FAHRTWIND

Orte: Kleinkunstbühnen, Büchereien
Dauer: 1–2 Stunden

Patrick Steinbachs irisches Tagebuch lädt die Zuhörer zu einer kurzweiligen und spannenden Reise nach Irland ein. Den Rahmen bildet eine vierwöchige Motorradtour entlang der einmaligen Landschaft der irischen Westküste von Baltimore nach Connemare. Begegnungen mit Einheimischen werden augenzwinkernd erzählt, ebenso spielt die Landschaft eine wichtige Rolle, ist sie doch stets Inspiration für philososphische Gedanken. Zwischen den einzelnen Abschnitten der Lesung spielt Patrick Steinbach seinen persönlichen Celtic Fingerstyle.

Inklusive Autogrammstunde.

Mehr Informationen

„IRISH GUITAR WORKSHOP“

Irische Gitarre lernen auf Burg Fürsteneck

Orte: Burg Fürsteneck bei Eiterfeld
Dauer: Freitag – Sonntag

Jedes Jahr im Herbst/Winter leitet Patrick Steinbach einen Irish Guitar Workshop auf Burg Fürsteneck. Der Kurs richtet sich an Anfänger sowie Fortgeschrittene, die in die wunderbare Welt der irischen Musik eintauchen möchten. Einfaches Akkordspiel und das Lesen von Tabulaturen sind Vorraussetzung. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren. Auf dem Programm stehen Jigs, Reels, Polkas, einache Folksongs und Carolan-Tunes. Musiziert wird in Kleingruppen unter der Anlaitung des Irish Folk Spezialisten. Auch andere Instrumente wie Flöte, Geige, Mandoline etc sind willkommen.

Mehr Informationen