008 – Das Sandmännchen

Das Sandmännchen – wer erinnert sich nicht gerne an seine frühe Kindheit und die vielen tollen Melodien, die wir damals im Fernsehen hörten und die nun irgendwo in unserem Gehirn schlummern? Patrick Steinbach spielt im Woodpeckers Inn das Nostalgiestück schlechthin. Es handelt sich hier um die instrumentale Melodie des „Ost-Sandmännchens“. Der Mittelteil weist mit seinen abwärts laufenden Sequenzen schon fast barocke Züge auf. Es lag nahe, eine mehrstimmige Bearbeitung zu erstellen, um diesem „klassischen“ Feeling gerecht zu werden. Außerdem wird so das Sandmännchen geadelt. Die hier gezeigte Fassung diente mir während des Musikstudiums als Grundlage für den mehrstimmigen Dirigierkurs, den wir zu absolvieren hatten. Die Gruppe hatte sehr viel Spaß, die Oberstimme aud Da und die Unterstimme auf Dumm zu singen. Die Noten der Bearbeitung liegen als Noten und als TABs kostenlos zum Download bereit. Ich wünsche viel Spaß beim Hören und Erinnern und auch beim Nachspielen.

Video

Das Sandmännchen
[youtube Qku1oJ8Nj7U]

Noten und TABs

Das Sandmännchen